Nachruf Dr. Maria-Christina Stavropoulou

: Mit großer Bestürzung haben wir vom Unfalltod einer jungen Internistin (in Ausbildung zur Nephrologin und Intensivmedizinerin) erfahren, die bereits seit der Gründung Mitglied unserer Fachgesellschaft war.

Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) trauert um die 31-jährige Frau Dr. Maria-Christina Stavropoulou, Essen, die bei einem Bootsunglück jäh aus dem Leben gerissen wurde.

Frau Dr. Maria-Christina Stavropoulou ist in Griechenland zur Schule gegangen und hat von 2004 - 2010 in Essen Medizin studiert. Im Jahr 2014 promovierte sie bei Professor Andreas Kribben und Professor Thorsten Feldkamp zum Thema „Citratkonzentrationen bei Patienten unter regionaler Citratkoagulation im Rahmen der Nierenersatztherapie“. Seit 2011 war sie in der Klinik für Nephrologie tätig und stand kurz vor dem Abschluss der Weiterbildung Nephrologie und Intensivmedizin. Sie war auch stellvertretende Transplantationsbeauftragte des Universitätsklinikums Essen. Mit dem Tod von Frau Dr. Stavropoulou hat die Nephrologie ein herausragendes Nachwuchstalent verloren.

Wir möchten den Angehörigen von Frau Dr. Stavropoulou unser aufrechtes Mitgefühl zum Ausdruck bringen und ihnen Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer wünschen.

gez.
der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)

Zurück