Trauer um Dr. Rolfdieter Krause

: Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) trauert um Dr. med. Rolfdieter Krause, Berlin, der am 28. Juni 2019 im Alter von 74 Jahren verstarb.

Dr. Rolfdieter Krause
Dr. Rolfdieter Krause

Dr. Krause war aktives Mitglied unserer Fachgesellschaft und hat sich besonders um die Themen Rehabilitation, Altersmedizin und Transition verdient gemacht, er war langjähriger Vorsitzender der gleichnamigen Kommission der DGfN. Als einer der Gründungsväter der Deutschen Gesellschaft Rehabilitationssport für chronisch Nierenkranke e.V. hat er sich um den Rehabilitationssport verdient gemacht und unermüdlich chronisch nierenkranke Patienten für Bewegung und sportliche Aktivitäten begeistert. Er hat zahlreiche Sportprojekte initiiert, war an europaweiten Sportstudien beteiligt und hat sich u.a. für Sport an der Dialyse stark gemacht.

Dr. Rolfdieter Krause war bis zu seinem Ruhestand am KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. Nierenzentrum Moabit tätig, als Arzt bei seinen Patienten überaus beliebt und ein hochgeschätzter Vertreter der Nephrologie, den wir vermissen werden!

Wir möchten der Familie des Verstorbenen unser tiefstes Beileid und unsere Anteilnahme aussprechen.

 

Berlin, den 05.07.2019

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie

 

Zurück