DGfN-Promotionspreisträgerin, Dr. Isabel Schellinger, wurde auf die Forbes-Liste aufgenommen

Auch dieses Jahr ist die Forbes-Liste „30 under 30 Europe“ erschienen. Die Liste zeichnet die „Leader of the Future“, sowie einflussreiche Persönlichkeiten unter 30 Jahren aus. Frau Dr. Isabel N. Schellinger, die im letzten Jahr den Promotionspreis der DGfN erhalten hat, wurde im Bereich Science & Healthcare geehrt. Sie hat sich hierbei vor allem um die translationale Forschung verdient gemacht. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsaufenthaltes an der Stanford University, hat sie im Bereich der Grundlagenforschung wegweisende Mechanismen zur Krankheitsentstehung des Bauchaortenaneurysmas - einer potentiell lebensbedrohlichen Erweiterung der Hauptschlagader - aufgeklärt. Diese Forschungsergebnisse wurden dann gemeinsam mit PD Dr. Uwe Raaz, Leiter der Sektion „Molekulare und Translationale Gefäßmedizin“ am Universitätsklinikum Göttingen zur Entwicklung von Behandlungsinstrumente für das Bauchaortenaneruysma genutzt. Hierzu erfolgte die Gründung der Firma Angiolutions.

Zurück