Dr. med. Markus Rinschen, Bernd-Sterzel-Preisträger der DGfN, erhielt den Wissenschaftspreis des Industrieclub Düsseldorf

Dr. med. Markus Rinschen

Der junge Arzt und Wissenschaftler Dr. med. Markus Rinschen aus dem Nephrologischen Forschungslabor der Klinik II für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln, hat für seine innovative Forschung zur Entstehung von Nierenerkrankungen den renommierten Wissenschaftspreis des Industrieclub Düsseldorf erhalten. Der Preis, der in Gegenwart von Prof. Andreas Pinkwart, Ministers für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, verliehen wurde, gilt als einer der höchst dotierten Wissenschaftspreise des Landes. Professor Dr. Thomas Benzing, Direktor der Klinik II für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, der als Mentor die Laudatio für den jungen Wissenschaftler sprach, betonte, dass sich "die Nierenforschung auf dem Weg in ein Zeitalter der Präzisionsmedizin" befände. Genau dort setze die Arbeit von Herrn Dr. Rinschen an. Der junge Arzt und Wissenschaftler der bereits 2016 den Bernd-Sterzel-Preis der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie erhalten hatte, hat mit modernen quantitativen Proteomanalysen durch Massenspektrometrie in Kombination mit innovativen Technologien der Bioinformatik wesentliche neue Erkenntnisse zur Entstehung von Nierenerkrankungen erzielt.

Zurück