Fistelreifung und Mineralhaushalt

: Kubiak RW, Zelnick LR, Hoofnagle AN et al. Mineral Metabolism Disturbances and Arteriovenous Fistula Maturation. Eur J Vasc Endovasc Surg 2019; 57 (5): 719-28

Fast die Hälfte der chirurgisch am Arm angelegten AV-Fisteln gelangt nicht bis zu einer ausreichenden Punktionsreife. Die prospektive, multizentrische Studie untersuchte Zusammenhänge zwischen Störungen im Mineralhaushalt der Patienten, Venenhistologie und der Fistelreifung (insgesamt sowie unassistiert). In präoperativen Serumproben wurden bei 562 von 602 Patienten verschiedene Laborparameter bestimmt wie Calcium, Phosphat, FGF23, PTH sowie die Vitamin-D-Metaboliten 1,25(OH)2D, 24,25(OH)2D und 25(OH)D. Intraoperative Proben der Venenwand aus dem Anastomosenbereich wurden histologisch aufbereitet und hinsichtlich Intimahyperplasie sowie Mediakalzifizierung und Kollagendepositionen untersucht. Die Patienten hatten ein mittleres Alter von 55 Jahren, 71% waren männlich, 43% afroamerikanischer Herkunft.

Bei über der Hälfte der Patienten (n=288) kam es nicht von allein zu einer ausreichenden Fistelreifung. In den demografischen und weiteren adjustierten statistischen Analysen waren die Parameter des Mineralstoffwechsels nicht signifikant mit den histologischen Befunden der Venenwand und der gesamten sowie der unassistierten AVF-Reifung assoziiert – bis auf eine biologisch nicht erklärbare Assoziation zwischen dem Gesamtversagen der Reifung und höheren 24,25(OH)2D-Konzentrationen. Es gab auch keine Assoziation zwischen Vitamin-D-Metaboliten und den histologischen Venencharakteristika. Fast 90% der Patienten hatten histologische Zeichen der Intimahyperplasie und über 97% hatten Kollagenablagerungen in dem untersuchten Venensegment. Die Autoren diskutieren verschiedene Limitierungen der Studie, schlussfolgern unter anderem, dass die gewählten Serummarker möglicherweise nicht ausreichend die zugrundeliegenden Mechanismen der CKD-MBD reflektieren. Sie betonen, dass Maßnahmen zur Förderung der Fistelreifung an anderen Mechanismen ansetzen müssen, wie Venenanatomie und -mechanik.

Zurück