Outcome nach kardiopulmonaler Reanimation im Dialysezentrum

: Pun PH, Dupre ME, Starks MA et al.; CARES Surveillance-Group. Outcomes for Hemodialysis Patients Given Cardiopulmonary Resuscitation for Cardiac Arrest at Outpatient Dialysis Clinics. JASN 2019 pii: ASN.2018090911. doi: 10.1681/ASN.2018090911. [Epub ahead of print]

Ein plötzlicher Herztod ist die führende Todesursache bei Dialysepatienten (OHCA = „Out-Hospital Cardiac Arrest“). Häufig ereignet er sich während der Behandlung im ambulanten Dialysezentrum. Die Leitlinien empfehlen daher Reanimationstrainings für das gesamte Dialyseteam sowie die sofortige Verfügbarkeit eines Defibrillators. Effektivität und Outcome einer kardiopulmonalen Reanimation (CPR) durch das ambulante Dialyseteam sind nun in dieser Studie untersucht worden. Aus dem u.s.amerikanischen CARES-Register (Cardiac Arrest Registry to Enhance Survival) wurden Patienten mit OHCA-Ereignis in ambulanten Dialysezentren (2010-2016) herausgesucht. Verglichen wurden Patienten, bei denen das Dialyseteam mit der CPR begonnen haben mit Patienten, bei denen auf das Eintreffen eines Notdienstes gewartet wurde.

Von 398 entsprechend identifizierten OHCA-Ereignissen hatten 66% der Patienten initial noch einen akzeptablen Herzrhythmus ohne Defibrillation. Das Dialyseteam begann in 81,4% der Fälle mit einer CPR und setzte bei 52,3% den Defibrillator vor Ankunft des Notdienstes ein. Die Wahrscheinlichkeit einer Team-CPR war größer, wenn der Herzstillstand direkt beobachtet worden war, bei männlichen Patienten und in größeren Dialysezentren. Bei Team-CPR war die Wahrscheinlichkeit dreimal größer, dass der Patient überlebte und einen gutes neurologisches Outcome hatte. Insgesamt gab es keine Assoziation zwischen Defibrillation durch das Team und dem Outcome, jedoch eine Tendenz zu einem besseren Überleben in der Patientensubgruppe mit defibrillierbarem initialen Rhythmus.

Zusammenfassend war eine durch das Dialyseteam begonnene CPR mit einem besseren Überleben verbunden, erfolgte jedoch nur bei 81% der Patienten. Faktoren, die die Team-CPR behindern, sollten daher weiter erforscht werden.

Zurück