Pädiatrische Nierenerkrankungen erhöhen das ESRD-Risiko im Erwachsenenalter

: Calderon-Margalit R, Golan E, Twig G et al. History of Childhood Kidney Disease and Risk of Adult End-Stage Renal Disease. NEJM 2018; 378(5): 428-38

Es ist nicht bekannt, ob Nierenerkrankungen in der Kindheit, die zunächst nicht zu einer CKD geführt haben, im Erwachsenenalter mit dem Risiko einhergehen, irgendwann ein terminales Nierenversagen (ESRD) zu erleiden. Eine retrospektive Kohortenstudie analysierte Daten des israelischen ESRD-Registers von 1.521.501 Patienten (militärische Tauglichkeitsuntersuchungen 1967-97), die als Jugendliche eine normale Nierenfunktion und normalen Blutdruck hatten, aber eine renale Erkrankung in der Kindheit. In den 30 Jahren Follow-up entwickelten 2.490 Patienten ein ESRD. Eine Nierenerkrankung in der Kindheit war dabei mit einem vierfachen ESRD-Risiko assoziiert (HR 4,19). Für unterschiedliche pädiatrische Diagnosen (kongenitale Nieren- oder Harntraktanomalien, Pyelonephritis und glomeruläre Erkrankungen) waren die relativen Risiken ähnlich hoch (HR 5,19; 4,03 und 3,85). Gegenüber ESRD-Patienten ohne renale Erkrankung in der Kindheit wurden ESRD-Patienten mit einer solchen Anamnese in einem jüngeren Alter dialysepflichtig (HR 10,4 für ein Alter <40 Jahren).

Zusammenfassend ging eine Nierenerkrankung im Kindesalter im Erwachsenenalter mit einem signifikant erhöhten Risiko für ein späteres terminales Nierenversagen einher, obwohl in der Jugend anscheinend eine normale Nierenfunktion bestanden hatte.

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