Urin-Biomarker DKK-3 als Prädiktor eines postoperativen AKI

: Schunk SJ, Zarbock A, Meersch M et al. Association between urinary dickkopf-3, acute kidney injury, and subsequent loss of kidney function in patients undergoing cardiac surgery: an observational cohort study. Lancet 2019; 394 (10197): 488-96

Das Dickkopf-(DKK)-3-Protein ist ein Urin-Biomarker renal-tubulären Stresses. In der Studie wurde der klinische Nutzen von DKK3 für die präoperative Identifizierung renaler Risikopatienten vor elektiven kardiochirurgischen Eingriffen evaluiert. Analysiert wurden eine konsekutive Ursprungskohorte (Universitätsklinik Homburg) und eine Validierungskohorte aus der prospektiven RenalRIP-Studie – Patienten, die randomisiert entweder eine ischämische Präkonditionierung oder eine Schein-Konditionierung erhalten hatten. Ausgewertet wurde die Assoziation der präoperativen DKK3-Kreatinin-Ratio, einem postoperativen AKI (nach KDIGO-Kriterien) und bleibenden Nierenfunktionsverlust.

Bei den 733 Patienten der Ursprungskohorte war eine DKK3-Kreatinin-Ratio über 471 pg/mg mit einem signifikant erhöhten AKI-Risiko assoziiert (OR 1,65; p=0,015) – unabhängig von der präoperativen Nierenfunktion. Verglichen mit klinischen und anderen Laborparametern verbesserte die Urin-DKK-3-Konzentration die AKI-Vorhersage signifikant. Hohe DKK-3-Konzentrationen waren unabhängig mit einer signifikant schlechteren Nierenfunktion bei der Klinikentlassung sowie nach einer Nachbeobachtungszeit von median 820 Tagen assoziiert. In der RenalRIP-Studie waren DKK-3-Konzentrationen >471 pg/mg ebenfalls mit einem signifikant höheren Risiko für ein AKI (OR 1,94), bleibender Nierenfunktionseinschränkung (OR 6,67) sowie chronischen Dialysepflicht nach 90 Tagen (OR 13,57) assoziiert – verglichen mit Patienten mit Urinwerten ≤471 pg/mg. Werte >471 pg/mg waren bei Patienten ohne ischämische Präkonditionierung mit signifikant höherem renalen Risiko assoziiert als bei Patienten mit ischämischer Präkonditionierung (AKI OR 2,79 versus OR 1,35; bleibende Nierenfunktionseinschränkung OR 3,82 versus OR 1,05).

Zusammenfassend war der Urin-Biomarker DKK-3 ein unabhängiger Prädiktor eines postoperativen AKI sowie eines bleibenden Nierenfunktionsverlustes. DKK-3 könnte nach Ansicht der Autoren künftig die Identifizierung renaler Risikopatienten vor kardiochirurgischen Eingriffen verbessern, bei denen zusätzliche präventive Maßnahmen zu ergreifen wären.

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