Sie suchen individuellen, medizinischen Rat?

Medizinische Fachgesellschaften bieten in der Regel keine individuellen Patientenberatungen an. Ohne den Patienten zu sehen, seine genaue Krankheitsgeschichte zu kennen und ohne Kenntnis aller Befunde und Nebendiagnosen, ist keine gute medizinische Beratung möglich. Das ist unsere Auffassung von guter, verantwortungsvoller Medizin, weshalb wir auch keine individuellen Anfragen beantworten.

Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass es Patienten grundsätzlich möglich ist, eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Viele Kassen wie z.B. die AOK bieten sogar einen Service an, einen geeigneten Experten für die Zweitmeinung zu vermitteln. In der Regel wird die auch von den Krankenkassen bezahlt. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, vorher mit seiner Krankenkasse zu sprechen und abzuklären, ob die Kosten übernommen werden.