Geschichte der Nephrologie

Die Geschichte der Nephrologie © © unbekannt, shutterstock.com

Die Nephrologie gehört seit Beginn der Medizin zu ihren Kerngebieten. Die Urinschau ist fester Bestandteil der Medizin seit Galenos von Pergamon (ca. 1.-2. Jhd. n. Chr.). Das Uringlas (Matula) war im Mittelalter ein Symbol der Ärztezunft. Die zentrale Bedeutung der Nieren für die allgemeine Gesundheit hat sich im deutschen Sprachgebrauch sogar sprichwörtlich verankert, wir prüfen „auf Herz und Nieren“.

Als Begründer der modernen Nephrologie gelten Franz Volhard (1872-1950) und Georg Haas (1886-1971). Dialysebehandlungen wurden experimentell ab den 1950er Jahren in einigen Kliniken durchgeführt, heute ist eine flächendeckende sowie qualitativ hochwertige Dialyseversorgung in Deutschland gewährleistet.